Korea - Kaleidoskop

Allein fotografisch zu belegen, warum man ein Land mag - das ist nicht leicht. Schöne Landschaften und Bauwerke sind zwar geeignet und auch notwendig, ein Land zu präsentieren, sie sind aber nur bedingt dazu in der Lage, die Gefühle zu beschreiben, die mich als Fotografierenden bei der Aufnahme bewegten, und was letztilich zum Druck auf den Auslöser führte. Auf der einen Seite wird man das abbilden, was der Sucher der Kamera zeigt. Das alleine ist ein rein technischer Vorgang. Andererseits werde ich als der Fotografierende mich später beim Betrachten an jede Aufnahmesituation erinnern, an die Geräusche, Gerüche, das Ambiente. Vor meinem inneren Auge entsteht somit mehr als das, was der Bildschirm zeigt. Es ist eine subjektive Impression, ein inneres Werk.
Der Betrachter bekommt lediglich ein zweidimensionales Abbild vor die Augen, und dieses soll nun hier in einer Internetptäsentation  zumindest annähernd beschreiben, was mir, dem Reisenden, an einem Land so sehr gefällt, dass es mich inzwischen zehnmal dorthin reisen ließ! Eine eigentlich kaum lösbare Aufgabe, wenn man nicht erklärenden Text zu den Bildern bringt. Ich will es trotzdem wagen. Ich möchte Korea beschreiben in einem Kaleidoskop von Bildern, die zeigen sollen, warum ich dieses Land so sehr mag. Dazu geören  Details am Wegesrand ebenso wie Lichtspiele, machmal sind es aber auch ganz profane Dinge. So mag in der Summe der Bilder des Kaleidoskops das Bild entstehen,  das dazu beitragen mag, zu erklären warum Korea für mich ein sehr liebens- und lohnenswertes Reiseziel ist.

Und nun lade ich Sie herzlich ein zu meinem    Korea-Kaleidoskop...ea