16. KBS WORLD RADIO HÖRERTREFFEN in DÜSSELDORF


D Gruppenfoto KOR





Gruppenfoto (fast aller Teilnehmer) des 16. KBS WORLD RADIO HÖRERTREFFENS 2012



Korea-Restaurant Aussenansicht
Das beliebte Restaurant KOREA liegt günstig  zum Hauptbahnhof
Das 16. KBS WORLD RADIO HÖRERTREFFEN in Düsseldorf fand am Samstag, den 05.Mai 2012 in Düsseldorf statt.

Um 11:30 Uhr hatten Andreas Niederdeppe und ich als Organisatoren des Hörertreffens ins Restaurant Korea in die Bismarckstraße 51 eingeladen. Schon kurz vor 11 kamen die ersten Gäste, und mich freute es sehr, dass wir in diesem Jahr aufgrund des neuen Veranstaltungsortes auch einen anderen Hörerkreis angesprochen haben. Viele Hobbyfreunde kannte ich noch nicht, und so konnte ich erstmals u.a. auch das Ehepaar Grimme und Marcel Goerke begrüßen. Auch Carlo Marklis begrüßten wir erstmals im Kreis der KBS Hörertreffen. Sogar aus der Nähe von Oldenburg, aus Rastede war Detlev Neyer angereist, worüber Andreas und ich uns natürlich sehr freuten. Aber auch altbekannte „Urgesteine“ von früheren Hörertreffen konnten wir in der Runde von 20 Hobbyfreunden begrüßen, wie z.B. Hörerfreund Fritz Andorf und Kurt Pryzystupa. Uwe Bräutigam von der ADDX war auch gekommen, und somit war auch ein „Offizieller“ der größten Radiohörer-Vereinigung Deutschlands zugegen. Aber nicht nur Radiohörer waren gekommen – auch Brigitte Siera aus Kettwig, die viele Jahre mit ihrem Mann in Korea gelebt und die ich über Anne Stern Ko bei einem Besuch in Korea kennengelernt hatte, wollte die Gelegenheit nutzen, Koreafreunde aus ganz Deutschland zu treffen und Erfahrungen auszutauschen.
Restaurant von innen
Innenansicht des Restaurant Korea
Einige Teilnehmer
Die ersten Teilnehmer kamen schon vor 11 Uhr
Innen1
Für das Hörertrefefn stand ein abtrennbarer Bereich bereit
Das bisherige Konzept der Hörertreffen hatten wir neu überdacht: weniger Programmpunkte und dafür weitaus mehr Raum zum persönlichen Gespräch und dem Austausch über das gemeinsame Hobby sollten im Vordergrund stehen.

So kam man schnell ins Gespräch und es war im Restaurant in dem für uns extra reservierten und abgeteilten Bereich richtig gemütlich, ein Kontrast zu dem doch eher kühlen und etwas regnerischen Wetter draußen. Und Andreas meinte dann auch, dass sich waschechte Dxer sicher nicht von einigen wohlbekannten, atmosphärischen Störungen abhalten lassen.
Da hat er Recht!

Pünktlich wie angekündigt rief KBS gegen 11:45 Uhr an und nach einigen Checks der Telefonverbindung konnte das Interview mit uns und einigen Hörerfreunden stattfinden.
Beginn-Treffen-Hannas Gongschlag
Hanna eröffnet das Treffen mit dem koreanischen Gong
Die jüngste Teilnehmerin unseres Hörertreffens – Hanna  – gerade einmal knapp 5 Jahre alt, eröffnete dann mit einem koreanischen Pauken- nein, einem Gongschlag das 16. KBS World Radio Treffen in Düsseldorf offiziell.

Danach konnte es losgehen: ein Grußwort von Ludwig Straus-Kim aus Namhae-do, das Andreas am frühen Morgen bei einem Telefonat zu Hause aufgezeichnet hatte, wurde präsentiert. Ludwig gab einen kurzen Rückblick auf die ersten Hörertreffen Anfang der Neunziger Jahre, die er damals initiiert hatte, und die nun mit dem 16. Treffen in Düsseldorf ihren Fortgang finden.

Danach wurden die Geschenke von KBS, der KTO und der Pressestelle der koreanischen Botschaft verteilt. Von KBS gab es Programmpläne und QSL Karten, die Pressestelle aus Berlin hatte viele Informationsbroschüren zugesendet, und die KTO in Frankfurt war so nett gewesen, neben koreanischen Fächern, die man im kommenden Sommer wohl noch gut gebrachen wird, auch noch für alle Teilnehmer einen Reiseführer Korea von Merian mitzusenden. Dieser Reiseführer ist in der Reihe Merian Live 2012 erschienen und im Bchhandel erhältlich.
Innen2
Das Banner von KBS kam gut bei den Hörerfreunden an
Geschenkverteilung
Verteilung der Geschenke
Andreas Stempelaktion
Andreas beim individualisieren der Teilnehmerurkunden
Die von uns für das Hörertreffen angefertigten Teilnehmerurkunden wurden mit dem Stempel, den KBS eigens für das Hörertreffen entworfen hatte, autorisiert. Versehen mit einer laufenden Nummer und einem kleinen Hologramm, erhielt jeder Teilnehmer so ein individuelles, handgemachtes und damit unverwechselbares Unikat als Andenken mit nach Hause, was auch großen Anklang bei den Hobbyfreunden fand.

Auch gefiel das von KBS für unser Hörertreffen angefertigte große Banner, das so dem Hörertreffen den offiziellen Rahmen gab.

Schon war es Mittagszeit. Der Besitzer des Restaurants, Herr Oh, war so freundlich gewesen und hatte eine günstige Tageskarte für unser Hörertreffen bereit gestellt. Als kleine Vorspeise gab es sogar kostenfrei für alle Gäste entweder eine Suppe oder Frühlingsrollen. Schon zum Mittagessen gab es einen angeregten Austausch über den Rundfunkfernempfang.

Nach dem Mittagstisch stand mein vertonter Lichtbildvortrag auf dem Programm. In gut 30 Minuten nahm ich die Hörerfreunde mit auf eine virtuelle Reise durch das Land der Morgenstille, die von allen begeistert aufgenommen wurde.

Es folgte nun das obligate Gruppenfoto, das jeder der Teilnehmer bekommen wird, und danach mussten die ersten Hörerfreunde uns leider schon wieder wegen einer längeren Heimfahrt verlassen.
Brauhaus1
"Nachlese" bei einem guten Alt
Zu neunt ging es dann im Anschluss noch in ein nahe gelegenes Brauhaus, wo man sich bei beim kühlen Düsseldorfer Hausbräu-Alt, serviert vom humorigen Köbes, weiter angeregt austauschte.

Da sich das zunächst naßkalt-regnerische Wetter beruhigt hatte, gingen wir zuletzt noch zum Düsseldorfer Fernsehturm und genossen nach der Auffahrt den fantastischen Blick auf den nahe gelegenen Medienhafen, Düsseldorf und das Umland.

Die letzten Teilnehmer verabschiedeten sich dann nach einem Spaziergang durch die längste Theke der Welt – der Düsseldorfer Altstadt, wo am frühen Abend schon mächtig viel los war.
Brauhaus2 Thomas
Mit-Organisator Thomas Schneider vor dem Eingang des KOREA

Fazit:

Das 16. KBS WORLD RADIO Hörertreffen an neuem Ort und mit neuer Organisation war ein voller Erfolg. Es hat allen Teilnehmern gut gefallen und viele fragten, ob es wieder ein Treffen im Jahr 2013 geben wird. Unsere Antwort: warum nicht? Auch uns, Andreas und mir, hat das Hörertreffen nämlich sehr gut gefallen, und es war eine Freude, die Hobbyfreunde in Düsseldorf kennenzulernen.


Ich möchte Andreas aber auch nochmal herzlich danken, der im Vorfeld die Organisation der wirklich netten Lokalität für unser Treffen arrangiert hat. Aus dem fernen Freiburg konnte ich ja nur helfen, so gut es ging, und somit lag natürlich die Hauptlast der praktischen Organisation bei Andreas. Mein Dank gilt aber auch Andreas Ehefrau Yong Mi, die bei den Vorbereitungen und beim Herrichten des Tagunsraumes im Restaurant tatkräftig mitgeholfen hat. Daher sage ich hier auch ein herzliches Komapsumnida!

Düsseldorf
Impression Impression
Impression Impression
Impression Impression
Impression Impression
Impression Impression

(c) Text und Bilder:  Thomas Schneider, Freiburg (Monitor KBS World Radio)
Bei Zitaten und/oder Bildentnahmen bitte zuvor beim Autor anfragen, Danke.